Unsere Themen und Inhalte

Flyer zur Kommunalwahl 2024

GEMEINSAM FÜR GLAUCHAU. DENN DIE STADT SIND WIR ALLE!

Etwas, das bleibt in Glauchau

Wir fordern ein „Glauchauer Baugeld". Damit bezuschussen wir den Ankauf und die Investition in Bestandsimmobilien für Privatpersonen.

Mit dem Glauchauer Baugeld wollen wir Investitionen in Bestandsimmobilien aktiv fördern. Durch einen finanziellen Zuschuss der Stadt Glauchau wollen wir einen Anreiz schaffen, bewusst in sanierungsbedürftige Häuser im Stadtgebiet und in den Ortschaften zu investieren. Wir schaffen so die Möglichkeit, das Stadtbild durch Sanierungen weiter aufzuwerten und geben darüber hinaus jungen Familien und Privatpersonen eine zusätzliche Unterstützung, um den Traum vom eigenen Heim zu verwirklichen.

Zudem setzen wir uns für die Befreiung der Elternbeiträge ab dem 3. Kind ein.

Wir setzten uns intensiv für Familien ein. In den vergangenen Jahren wurden Familien besonders belastet. Wir wollen einen weiteren Schritt gehen, um Glauchau für Familien noch attraktiver zu machen. Ein sehr gutes Netz aus Bildungseinrichtungen wie Kitas, Schulen und der Staatlichen Studienakademie machen Glauchau für Familien attraktiv. Jedoch sind die steigenden Kosten der vergangenen Jahre gerade für Familien spürbar zu einer Belastung geworden. Wir setzten uns daher dafür ein, Familien finanziell zu entlasten, indem Elternbeiträge für die Kita- und Hortbetreuung in Glauchau für das 3. Kind künftig beitragsfrei gestaltet werden.

Starke Wirtschaft - starkes Glauchau

Glauchau ist ein bedeutender Arbeitsplatzstandort. Wir streben einen lebendigen Wohnstandort für uns alle an.

Erfolgreiche Unternehmen und ein attraktiver Wirtschaftsstandort bedeuten für jede Kommune Arbeitsplätze, Steuereinnahmen und damit auch Lebensqualität. Die Förderung der Wirtschaft ist daher eine der wichtigsten Aufgaben der Stadt Glauchau. In Glauchau sind rund 11.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte tätig. Unsere Kommune ist damit ein wichtiger Arbeitsplatzstandort im Landkreis Zwickau und weist einen Einpendlerüberschuss auf.

Mit unserem Angebot an Kindertagesstätten, Schulen, Wohnraum sowie Kultur und Freizeiteinrichtungen haben wir Standortfaktoren, die insbesondere für Beschäftigte und Firmen wichtig sind. Wir setzen uns dafür ein, dass wir diese Standortfaktoren erhalten und weiter ausbauen.

Dazu gehört auch die Entwicklung und Ausweisung von neuen Eigenheimstandorten sowie die politische Unterstützung für die Errichtung und Sanierung von Wohnstandorten durch private Investoren.

Vereine sind Glauchaus Vielfalt

Wir schlagen vor, die städtische Vereinsförderrichtlinie zu vereinfachen.

Wir möchten die Tätigkeit unserer Vereine deutlich und spürbar unterstützen. Die städtische Vereinsförderrichtlinie sollte aus unserer Sicht weiter vereinfacht werden. Wir werden daher in der nächsten Legislaturperiode des Stadtrates Vorschläge zur Vereinfachung unterbreiten.

Hochschulstandort Glauchau

Der Sitz der Dualen Hochschule Sachsens ist ab 01.01.2025 in Glauchau. Damit verbinden wir große Chancen für die Stadtentwicklung.

Die Entscheidung des Sächsischen Landtags zur Errichtung der Dualen Hochschule Sachsen mit Sitz in Glauchau zum 01.01.2025 ist für unsere Heimatstadt eine große Chance zur aktiven Stadtentwicklung. Wir haben die feste Überzeugung, dass Glauchau von diesem Umstand nur profitieren kann. Die Entscheidung Glauchau als Sitzkommune für alle Dualen Hochschulen Sachsens auszuwählen, bringt uns einige Synergieeffekte. Eine Chance, welche wir in den kommenden Jahren nutzen sollten. Ein Blick in die Historie zeigt, wie aktiv und nachhaltig sich der Bildungsstandort Glauchau über Jahrzehnte hinweg bis zur Dualen Hochschule entwickelt hat. Mit dieser Standortentwicklung gingen für unsere Heimatstadt parallel immer weitere förderliche Entwicklungen einher.

Künftig eine Hochschulstadt zu sein ist ein Privileg sowie eine "Standortmarke" - Vorteile, welche wir dankbar annehmen sollten und weithin sichtbar kommunizieren müssen. Daher befürworten wir den Namenszusatz „Hochschulstadt" Glauchau und haben diesbezüglich bereits einen Antrag in den Stadtrat eingebracht, der am 30.05.2024 im Stadtrat behandelt wird.

Viele Wege führen nach Glauchau

Die Sanierung der städtischen Straßen ist für uns ein Muss.

Für viele Glauchauer Bürgerinnen und Bürger ist der Zustand einiger Straßen ein großes Ärgernis. Da die Stadt Glauchau grundhafte Straßensanierungen in der Regel nur mit Hilfe von Fördermitteln realisieren kann, muss nach Lösungen gesucht werden, wie bei ausbleibenden Förderungen trotzdem Straßensanierungen umgesetzt werden können. Daher müssen künftig verstärkt auch kostengünstigere Varianten wie Oberflächenbehandlungen und Asphaltsanierungen in Betracht gezogen werden. Für den Glauchauer Stadtring muss in den nächsten Jahren eine Strategie für die Planung und Umsetzung einer schrittweisen Sanierung erarbeitet werden.

Wir initiierten den direkten Anschluss Glauchaus an das mitteldeutsche S-Bahn-Netz und treiben dies weiter voran.

Nach dem aktuellen Stand wird die Stadt Glauchau Ende 2026 an das mitteldeutsche S-Bahn-Netz angeschlossen. Dafür hat sich die CDU in der Region sowie in Dresden stark gemacht. Die S-Bahnen nach Glauchau sollen dann mit den derzeit bereits bestehenden S-Bahn-Linien S5 und S5X zwischen Halle und Zwickau über Leipzig kombiniert werden. Mit dem neuen Fahrplankonzept soll die Regionalbahn RB37, die derzeit zwischen Glauchau und Gößnitz pendelt, durch die Linie S5 ersetzt werden. Durch den direkten S-Bahn-Anschluss an den die Stadt Leipzig erhält die Stadt Glauchau eine attraktivere Bahnanbindung an den Großraum Leipzig/Halle. Wir werden uns weiterhin aktiv für die Umsetzung des S-Bahn-Anschlusses einsetzen.

Hinsehen für mehr Sicherheit in Glauchau

Wir setzen uns für eine gezielte Videoüberwachung im öffentlichen Raum ein.

Wir setzen uns dafür ein, dass in bestimmten Orten der Stadt Glauchau eine Videoüberwachung eingeführt wird. Damit sollen Vandalismus, Sachbeschädigungen und Ordnungswidrigkeiten verhindert oder zumindest reduziert werden. Die dafür vorhandenen rechtlichen Möglichkeiten sollen geprüft und ausgeschöpft werden.

Verstehen durch Zuhören

Für eine modernere Kommunikation direkt aus dem Rathaus werden wir uns stark machen.

Wir werden uns für eine moderne Kommunikation direkt aus dem Rathaus stark machen. Die Möglichkeiten des Austausches mit der Stadtverwaltung und die direkte Kommunikation zwischen der Stadtverwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern sollen weiter ausgebaut werden, damit Abläufe in der Stadtverwaltung sowie Entscheidungen des Stadtrates besser nachvollzogen werden können.