Ergebnis der Kommunalwahl 2019

Glauchau, 27.05.2019

Die CDU Glauchau bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen! Dank Ihrer Stimmen bleibt die CDU mit sieben Mitgliedern die stärkste Fraktion im neuen Glauchauer Stadtrat. Zudem werden wir in vier Ortschaften vertreten sein. Gleichzeitig gratulieren wir allen gewählten Vertreterinnen und Vertretern der CDU-Listen. Bei den Kandidatinnen und Kandidaten, welche nicht gewählt wurden, bedanken wir uns für den unermüdlichen Einsatz und das ehrenamtliche Engagement zum Wohle unserer Heimatstadt. Wir sehen das Ergebnis als Ansporn und Verpflichtung für die nächste Wahlperiode an. Daher versprechen wir schon jetzt, dass wir uns als bürgerliche Partei mit aller Kraft für die Belange der Glauchauer Bevölkerung einsetzen werden.

Wir haben die Botschaft der Wählerinnen und Wähler verstanden!

In einem ersten Schritt wird der Vorstand des CDU-Stadtverbandes Glauchau die Kommunalwahl intensiv auswerten, um die richtigen Schlüsse für die zukünftige Rats- und Parteiarbeit ziehen zu können.

CDU-Kreisverband nominiert Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl 2019

Glauchau, 09.02.2019

Am 9. Februar hat der CDU-Kreisverband Zwickau in der Sachsenlandhalle in Glauchau seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl am 26. Mai aufgestellt. In den 14 Wahlkreisen im Landkreis treten dabei für die CDU mit 147 Personen die maximale Zahl an Bewerberinnen und Bewerbern an.

Im Wahlkreis 3, der die Stadt Glauchau umfasst, treten folgende Personen auf der CDU-Liste an:

Listenplatz 01: Ines Springer
Listenplatz 02: Helmut Trommer
Listenplatz 03: Martina Becher
Listenplatz 04: Marcus Steinhart
Listenplatz 05: Thomas Hanke
Listenplatz 06: Tobias Kraska
Listenplatz 07: Dr. Peter Dresler
Listenplatz 08: Reiner Springer
Listenplatz 09: Katrin Tröger
Listenplatz 10: Claudia Schmidt

Wir wünschen allen Kandidatinnen und Kandidaten viel Erfolg!

Nominierung der CDU-Kandidaten zur Kommunalwahl 2019

Glauchau, 22.01.2019

Die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Glauchau haben am 22. Januar 2019 die Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019 nominiert. Insgesamt 19 Personen kandidieren für ein Mandat im Glauchauer Stadtrat. Für ein Mandat in den Ortschaftsräten Niederlungwitz, Gesau/Höckendorf/Schönbörnchen, Wernsdorf und Rothenbach/Albertsthal bewerben sich insgesamt 15 Kandidatinnen und Kandidaten.

CDU-Kandidaten zur Kommunalwahl 2019

Wir wünschen allen Kandidatinnen und Kandidaten viel Erfolg!

Spieletag der Stadtwerke Glauchau 2018

Glauchau, 03.06.2018

Traditionell war die CDU Glauchau mit einer eigenen Aktion beim mittlerweile 18. Spieletag der Stadtwerke Glauchau vertreten. Nachdem im vergangenen Jahr leider kurzfristig keine Teilnahme erfolgen konnte, waren wir in diesem Jahr wieder mit unseren „Luftballon-Dart-Spiel“ vertreten. Viele Kinder nutzten das Angebot und auch die kleinen Geschenke fanden reißenden Absatz. Das gute Wetter und die zahlreichen kleinen und großen Besucher sorgten für beste Laune bei den Beteiligten. Letztendlich kamen mehrere Tausend Besucher zum Gelände der Stadtwerke Glauchau, um die kostenlosen Angebote der Glauchauer Vereine und Institutionen zu erleben. Durch die Aktion konnten wir als Partei den Familien eine Freude bereiten. Dazu unterstützten uns die Schüler Union und Junge Union in gewohnter Weise. Gleichzeitig führte unser CDU-Mitglied Klaus Reichenbach als „Rauschini“ seine unvergleichlichen Zauberkünste vor und formte unermüdlich hunderte Luftballontiere – ganz nach dem Motto: „Das Größte ist ein Kinderlachen.“

Spieletag 2018 (© Junge Union Zwickau, Julien Reiter)

Spieletag 2018 (© Junge Union Zwickau, Julien Reiter)

Spieletag 2018 (© Junge Union Zwickau, Julien Reiter)

Spieletag 2018 (© Junge Union Zwickau, Julien Reiter)

Neuer Stadtverbandsvorstand der CDU Glauchau gewählt

Glauchau, 17.11.2017

Die CDU in Glauchau hat einen neuen Vorstand. Auf einer Mitgliederversammlung am 17.11.2017 im Hotel Meyer wurde der 31-jährige Diplom-Verwaltungswirt Marcel Kruppa zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Gert Ehlert an, der nicht mehr für den Vorsitz kandidierte. Kruppa war schon von 2012 bis 2015 als Ortsvorsitzender tätig. Kruppa stehen als Stellvertreterin die Landtagsabgeordnete Ines Springer sowie als Schatzmeister Matthias Winter zur Seite. Der bisherige Vorsitzende Gert Ehlert, Anke Ulbricht, Timo Schade, Mathias Urbansky und Raimund Groß haben als neue Beisitzer das Vertrauen der Mitglieder gewonnen. Marcel Kruppa machte in seiner Bewerbungsrede kein Hehl daraus, dass sowohl die Sächsische Union, als auch die CDU vor Ort vor großen Herausforderungen stehen: „Die CDU braucht neue Visionen bzw. ein neues Miteinander. In der Partei muss wieder eine offene Diskussionskultur entstehen. Es gilt vergangene Fehler zu benennen und nunmehr die richtigen Schlüsse zu ziehen. Dabei darf es keine Tabus geben. Nur so können wir das Vertrauen der Bevölkerung zurückgewinnen.“

Newsletter des CDU-Stadtverbandes Glauchau

Glauchau, 19.08.2017

Der neue Newsletter des CDU-Stadtverbandes ist erschienen!

Newsletter CDU-Stadtverband Glauchau (August 2017)

Newsletter des CDU-Stadtverbandes Glauchau

Glauchau, 30.11.2016

Der aktuelle Newsletter des CDU-Stadtverbandes Glauchau ist erschienen!

Newsletter CDU-Stadtverband Glauchau (November 2016)

CDU Glauchau, Junge Union und Schüler Union beim Glauchauer Spieletag 2016

Glauchau, 29.05.2016

Traditionell war die CDU Glauchau mit einer eigenen Aktion beim mittlerweile 16. Spieletag der Stadtwerke Glauchau vertreten. Wie im vergangenen Jahr konnte man an unserem Stand „Luftballon-Dart“ spielen. Nach anfänglichen Unwetterwarnungen gab es Sonnenschein pur, die Kinder und Jugendlichen nutzten das Angebot sehr gern und die vielen kleinen (Geschenk)preise waren äußerst begehrt. Highlight des Standes war unser Zauberer „Rauschini“, der genau 264 Figuren für die Kinder aus Luftballons formte. Die Zahl heißt: alles aufgebraucht, Schlange stehen war angesagt. Letztendlich kamen wiederum mehrere Tausend Besucher zum Gelände der Stadtwerke Glauchau um den Kindern eine Freude zu bereiten. Durch die Aktion konnten wir als Partei vor Ort ungezwungen mit den Familien ins Gespräch kommen. Wir erfuhren für unsere tägliche Arbeit wichtige Anregungen bzw. Hinweise. Dazu unterstützte uns unsere Landtagsabgeordnete, Ines Springer, in gewohnter Weise. Schon vor der offiziellen Eröffnung wurde unser Stand mit dem Zauberer von den Kindern in Beschlag genommen. Die Helfer und „Rauschini“ kamen kaum hinterher, die Luftballons aufzublasen, an die Wand zu hängen bzw. zu Figuren nach Wunsch zu formen. Große, kleine Kinder hatten Spaß am Knall der mit Dartpfeilen getroffenen Luftballons.

Ich bedanke mich nochmals im Namen des CDU-Stadtverbandes und der CDU-Stadtratsfraktion bei allen Beteiligten für die geleistete Unterstützung – insbesondere bei der Schüler Union und Jungen Union, die uns abermals tatkräftig bei der Durchführung geholfen haben. Ganz nach dem Motto: „Bereite den Kindern eine große Freude.“

Marcel Kruppa, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion

Spieletag 2016 (Foto: Ines Springer, MdL)

Spieletag 2016 (Foto: Ines Springer, MdL)

Spieletag 2016 (Foto: Ines Springer, MdL)

Spieletag 2016 (Foto: Ines Springer, MdL)

Seminar „Ehrenpolitische Arbeit“

Glauchau, 01.05.2016

Unser Ortsgruppenvorsitzender, Herr Gert Ehlert, weilte am 29./30.4.2016 zum Seminar „Ehrenamtliche politische Arbeit vor Ort“ im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin. An diesem Seminar nahmen 71 ehrenamtliche Vertreter von Orts- und Kreisverbänden der CDU aus ganz Deutschland teil. Nach dem Einführungsvortrag des CDU-Generalsekretärs, Dr. Peter Tauber, zur politischen Lage begannen die einzelnen Seminarpunkte, wie:

– Verbandsarbeit in der Praxis, wie kann das Konrad-Adenauer-Haus unterstützen?

– Rechtliches im Wahlkamf oder Social Media in der Praxis als Auswahlseminare

– Ortsverbändemodul (unter Beachtung CDU Plus) und sonstige technische Hilfsmittel

– Struktur und Aufbau der CDU

– Geld für die Parteiarbeit – Fundraisung und Spenden

– Meine CDU 2017

Die Diskussionen waren sehr angeregt und jeder konnte für seinen Ortsverband viele Erkenntnisse mitnehmen.

Einer der Höhepunkte war ein Foto mit der Vorsitzenden der CDU Deutschlands, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, im Foyer des Konrad-Adenauer-Hauses.

 

 

Newsletter des CDU-Stadtverbandes Glauchau

Glauchau, 13.04.2016

Der aktuelle Newsletter des CDU-Stadtverbandes Glauchau ist erschienen!

Newsletter CDU-Stadtverband Glauchau (April 2016)